top of page

VR-Suche

Viele Unternehmen suchen Verwaltungsräte aus ihrem bekannten Netzwerk heraus. Korrekterweise sollte man sich vor der Ausschau nach möglichen Kandidaten überlegen, welche Kompetenzen, Wissen und Erfahrung man überhaupt abdecken möchte. Erst dann sollte man mit der Suche starten. Und diese darf ruhig auch mal über das bestehende Netzwerk hinaus gehen!

VR, Verwaltungsrat, Suche VR, Organisation, Zusammensetzung VR

Die Aktienrechtsreform hat unentziehbare und unübertragbare Aufgaben des Verwaltungsrats (VR) definiert. Damit wurden die Anforderungen an die Kompetenz und die Einsatzbereitschaft eines VR wesentlich erhöht!
Periodisch publizierte VR-Ratings zeigen regelmässig, dass die Strategie- und Führungskompetenz auf Stufe VR / Board nicht immer optimal vorhanden ist respektive wahrgenommen wird. Die Arbeit und Verantwortung des VR wurde anspruchsvoller.

Eine seriöse und systematische Suche des VR aufgrund eines klar umschriebenen Funktionsgebietes ist nicht nur für börsenkotierte Unternehmen wichtig, sondern auch für kleinere und mittlere Betriebe und Familienunternehmen.

Gerne beraten wir Sie in dieser äusserst sensiblen Angelegenheit vertrauensvoll und seriös, und vor allem KMU-gerecht!

bottom of page